Was ist das HEi?

Das Haus der Eigenarbeit – kurz HEi – ist ein Bürgerhaus mit offenen Werkstätten und wurde bereits 1987 gegründet. Das Ziel des HEi ist Eigenarbeit zu fördern, das heißt das HEi unterstützt Euch darin, produktiv zu werden und eigene Projekte handwerklich umzusetzen – sei es als Anfänger oder Könner. Dafür bietet das HEI in vielen verschiedenen Werkstätten die notwendige Infrastruktur, die Produktionsmittel und auch das dazu erforderliche Know-how an. In allen Werkstätten stehen Fachberater mit Rat und Tat zur Seite, die Euch von der ersten Projektidee bis zur erfolgreichen Umsetzung begleiten.

In vielen Kursen könnt Ihr den Umgang mit den Maschinen lernen und die ersten Erfahrungen in den betreffenden Gewerken wie Holz- oder Metallbearbeitung, Papier, Textil, Polstern, Schmuck und Keramik unter professioneller Anleitung machen. Maschinen und Werkzeuge werden auch verliehen.

Die handwerkliche Eigenarbeit steht im Mittelpunkt, doch es ist auch Raum für kulturelle und soziale Aktivitäten – so bietet das HEi unter anderem Food-Sharing, einen Bücherschrank und einen Kleiderkreisel an. Des Weiteren will das HEi mit zahlreichen Veranstaltungen wie Ausstellungen, offenen Treffs und mehrmals im Jahr stattfindenden Repair Cafés ein offener, soziokultureller Treffpunkt für alle Bürger und Bürgerinnen sein. Das HEi-Team freut sich, Euch willkommen zu heißen. 

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner